Nikolausumzug 2018

Am Mittwoch, den 05. Dezember 2018 veranstaltet der Heimatverein Sythen seinen traditionellen Nikolausumzug. Ab ca. 16.30 Uhr besuchen der Nikolaus und Knecht Ruprecht die Kinder in der Grundschule.

Gegen 18.00 Uhr startet der Umzug vom Schulhof in Richtung Sythener Schloss.

Der Heimatverein bittet alle Eltern und Interessierten sich am Schulhof einzufinden um mit den Schulkindern, Geschwisterkindern, Lehrpersonen, der Freiwilligen Feuerwehr Sythen und dem Spielmannszug „Blau-Weiss-Sythen“ über den Mosskamp, Bromkamp, Schalweg und Stockwieser Damm zum Schloss Sythen zu ziehen. Auf dem Schlossplatz wird der Nikolaus von der Vorsitzenden und dem Kiepenkerl des Heimatvereins begrüßt.

Beim Einzug auf das Schlossgelände bittet der Heimatverein, die Absperrungen einzuhalten und den Anweisungen der Order von der Feuerwehr und den „Blaukitteln“ zu folgen, damit ein reibungsloser Ablauf gesichert und den Klein- und Schulkindern durch die weiträumige Absperrung eine gute Sicht ermöglicht wird.

Nach den Vorträgen und Gedichten der Schulkinder sowie dem Singen des Nikolausliedes werden die Tüten verteilt. Für alle Kinder erfolgt die Verteilung persönlich durch den Nikolaus oder die Blaukittel des Heimatvereins.

Für das leibliche Wohl (Glühwein, Würstchen etc.) ist gesorgt

Bei schlechtem Wetter findet die ganze Veranstaltung auf dem Schulgelände statt.

Die Zugbegleiter finden sich am Umzugstag bitte um 17.30 Uhr bis spätestens um 17.45 Uhr an der Sythener Schule ein.

Die „Blaukittel“ und die freiwilligen Helfer treffen sich am Montag, den 04. Dezember um 19.00 Uhr zum Tütenpacken in der Mühle.

Ein Gedanke zu „Nikolausumzug 2018“