Die Theatergruppe

Vor und nach dem 2. Weltkrieg betätigten sich in Sythen wiederholt Laienspielgruppen.

Diese Gruppen bestanden häufig nur wenige Jahre. Nach einer langen Schaffenspause ließ der Heimatverein Anfang 1982 die alte Sythener Tradition des Theaterspielens wieder aufleben.

Mit Paul Tönnis konnte ein schon in früheren Jahren erfolgreicher Spielleiter und Sythener Poahlbürger als Regisseur gewonnen werden.

Ein Gastspiel der Kolping Theater-gruppe Dülmen in dieser Zeit brachte so viel Begeisterung, dass sich eine vereinseigene Spielgruppe gründete.

Im März 1983 wurde das erste Lustspiel im Saal des Pfarrheims aufgeführt. Bis zum heutigen Tag folgten viele weitere plattdeutsche Aufführungen. Ein Höhepunkt in der Welt der Theaterspieler war das vom Westdeutschen Rundfunk 1992 veranstaltete 2. Niederdeutsche Theatertreffen in Münster. Unter 39 teilnehmenden Theatergruppen konnte unsere Sythener Gruppe auf Anhieb den zweiten Platz belegen.

Nach diesem Erfolg übergab Paul Tönnis aus gesundheitlichen Gründen sein Amt an Ulla Alfermann die viele Jahre die Geschicke der Theatergruppe lenkte. Unter der aktuellen Leitung von Christine Schmalöer studieren die Spieler alle zwei Jahre ein neues Stück in plattdeutscher Sprache ein.