Die Naturschutzgruppe

Die Natur und unser Dorf liegen uns am Herzen!

Wir setzen uns für den Schutz der Natur ein und für vieles mehr, das unser Dorf verschönert.

Dazu gehört die Bepflanzung von verschiedenen Blühstreifen im Dorf und an der Sythener Mühle mit verschiedenen Blumenzwiebeln und Sommerstauden. So wurden im letzten Jahr am Maibaum 500 und an der Mühle 100 Tulpenzwiebeln gepflanzt. Hinzu kamen Schneeglöckchen, blaue und gelbe Krokusse sowie Vergissmeinnicht und Hornveilchen rund um die Mühle.

Mit der Pflege einer Streuobstwiese schaffen wir eine grüne Oase und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Wir bauen und pflegen sogenannten Hirschkäferwiegen und diverse Nistkästen und verhelfen unseren heimischen Vögeln somit zu „Schöner Wohnen“.

Zu unseren weiteren Tätigkeiten gehören:

-die Pflege der Westruper Heide durch die Entfernung von Brombeergestrüpp sowie Säuberung und Reparatur der aufgestellten Schaukästen

-das Ziehen von Kiefern, Birken und Eichensämlingen

-die Wiesenmahd in Sythen-Uphusen

-die Kopfweidenpflege im Sythener Brook
Wir sind stolz darauf, dass wir hierdurch prägende Elemente unserer Kulturlandschaft erhalten können.

-Betreiben eines Informationsstandes der Naturschutzgruppe am Mühlentag und am Heidetag in der Westruper Heide

-Durchführung von Winterwanderungen und Vogelstimmenexkursionen

Das sind nur einige unserer Aktivitäten. Wir gestalten und errichten. Unsere Ergebnisse kann man sehen, fühlen, erleben. Unsere Talente sind vielfältig.

Zurzeit sind ca. 9 Männer und Frauen in der Gruppe aktiv und es gibt noch so viele Ideen…    für die wir weitere tatkräftige Leute benötigen, die die Ärmel hochkrempeln und mit anpacken!

Wenn auch Sie, lieber Leser, Interesse und Lust haben, in unserem Verein die oben genannten Ziele (aktiv oder passiv) zu unterstützen, sind Sie herzlich dazu eingeladen und willkommen.

Die Naturschutzgruppe trifft sich möglichst einmal im Monat zum Stammtisch (jeweils am ersten Montag um 19 Uhr) in der Sythener Mühle.

Gruppensprecher Georg Tuschewitzki und seine Mitstreiter freuen sich auf Ihr Erscheinen. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie über den Menüpunkt „Ansprechpartner“.