Über uns

Der Heimatverein Sythen von 1930 e. V. befasst sich mit der Erhaltung alter Sitten und alten Brauchtums, der Förderung des Naturschutzes, der Heimat-, Kunst- und Denkmalpflege sowie der Heimatforschung und des sonstigen heimat bezogenen Vereinslebens.  Er will dabei überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln. Damit sollen Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in der gesamten Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.

Zu den wichtigsten Zielen gehören somit die:

• Unterstützung der Geselligkeit durch vielfältige Angebote in unseren Vereinsräumen in der Sythener Mühle
  • Bewahrung von Traditionen und Pflege des heimatlichen Brauchtums
  • Vermittlung der Dorfgeschichte und Heimatkunde
  • Lehre und Pflege der plattdeutschen Mundart
  • Mitwirkung bei der Verschönerung des Dorfbildes
  • Hilfe bei der zukunftsorientierten Gestaltung unserer Heimat, um den Menschen ihr Heimatgefühl/die Heimatverbundenheit zu erhalten und die Integration von Neubürgern zu fördern

Diese Ziele sollen durch die eigene Arbeit des Vereins und durch enge Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Heimatbund, den Behörden und anderen Vereinen und Einrichtungen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen, erreicht werden.

Beispiele der Vereinsarbeit finden Sie überall in Sythen. Hierzu gehören z. B. die restaurierte Sythener Mühle, offene Donnerstage mit Kaffee und Kuchen in der Mühle, die instand gesetzten Bildstöcke, regelmäßige Veranstaltungen wie der traditionelle Nikolausumszug, Plattdeutsches Theater, Deutscher Mühlentag, Tag des offenen Denkmales, Pflege einer Patenfläche in der Westruper Heide, Heidetage, Maßnahmen im Bereich des Naturschutzes wie die Pflege von Kopfweiden, Anlegen von Hecken, Baumpflanzungen Schafbeweidung in der Westruper Heide und vieles mehr.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass der Verein aktuell mehr als 730 Mitglieder zählt. Wenn auch Sie, lieber Leser, Interesse und Lust haben, in unserem Verein die oben genannten Ziele (aktiv oder passiv) zu unterstützen, sind Sie herzlich dazu eingeladen und willkommen. Wir freuen uns über jede Familie, die Mitglied werden möchte. Nutzen Sie hierzu bitte den im Menüpunkt  „Mitgliedschaft“ ausdruckbaren Aufnahmeatrag. Der Jahresbeitrag pro Familie beträgt zur Zeit 5,00 € pro Jahr.